Mit technischen Spitzenleistungen gestaltet die Wöhner-Gruppe seit 90 Jahren die Zukunft der Energieverteilung, Steuerungstechnik und der erneuerbaren Energien. Wöhner steht für Kompetenz im Bereich der Sammelschienen-Systemtechnik, richtungsweisende Technologien und bietet Sicherungstechnik nach weltweiten Standards als Systemlösung und Aufbaukomponenten an. Mit 12 Tochtergesellschaften und einem flächendeckenden Vertreternetz im In- und Ausland betreut Wöhner Kunden in über 80 Ländern. Das moderne Familienunternehmen mit Hauptsitz in Oberfranken / Deutschland beschäftigt weltweit derzeit 380 Mitarbeiter und erzielte 2021 einen Umsatz von rund 114 Mio. Euro.


Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Marketing & Unternehmenskommunikation in unserer Zentrale in Rödental suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketing & Communication Specialist – Sales & Product (m/w/d).
 

    Was Sie erwartet

    In dieser Funktion unterstützen Sie kompetent und serviceorientiert das Produktmanagement und den Vertrieb bei der Planung von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten und arbeiten eigenständig und im Team an folgenden Marketing-Services:

    • Leitung und Umsetzung von Marketingprojekten
    • Planung, Konzeption, Umsetzung und Koordination internationaler vertriebsunterstützender Kommunikations- und Marketingmaßnahmen zur Lead Generierung und Qualifizierung
    • Planung, Entwicklung und Erstellen vertriebsunterstützender Marketingmaterialien für Print und Digital (Direct-Mailings, Newsletter, Case Studies, Applikationen, Produktbroschüren) – teils mit Unterstützung unserer externen Kreativ- und Designexperten sowie PR-Agentur und Textern/technischen Redakteuren
    • Entwicklung neuer Marketing- und Storytelling-Formate
    • Konzeption analoger und digitaler Produkt- und Applikationsschulungen zusammen mit Vertrieb und Produktmanagement sowie Unterstützung bei der Umsetzung
    • Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Präsenzmessen, digitalen Messeformaten und Events
    • Kontinuierliches Reporting, Analysen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen anhand definierter CRM KPIs
    • Budgetmanagement: Planung, Verwalten und Überwachen des Vertriebs- und Produktkommunikationsbudgets

    Was Sie mitbringen 

    • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Masterabschluss) im Bereich Marketing/Kommunikation/BWL bevorzugt mit Schwerpunkt Digital, Onlinemarketing und/oder Social Media
    • Mind. 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich B2B Marketing/Kommunikation in Industrieunternehmen, idealerweise auch auf Agenturseite (Marken- bzw. Kommunikationsberatung)
    • Fundierte praktische Erfahrung in der strategischen und operativen Vertriebs- und Kundenkommunikation sowie im Umgang mit verschiedenen Formaten (idealerweise im Industriesektor mit erklärungsbedürftigen Anwendungen)
    • Affinität zu technischen Themen
    • Ausgewiesene Textkompetenz (Recherche, Schreiben, Redigieren) und Erfahrung in der Umsetzung komplexer, zielgruppenorientierter, technischer Texte 
    • Ausgeprägte Erfahrung im Storytelling sowie in der Content Creation & Management
    • Sicherer Umgang mit digitalen Tools aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement, insb. MS-Office-Programmen und Social Media-Plattformen sowie CMS 
    • Unternehmertum sowie Fähigkeit, zielorientiert zu denken und lösungsorientiert zu arbeiten 
    • Hohe interne wie externe Serviceorientierung sowie selbstständige und zugleich teamorientierte Arbeitsweise
    • Hands-on-Mentalität, Belastbarkeit und hoher Qualitätsanspruch
    • Hohes Maß an Offenheit und interkultureller Kontaktstärke für Arbeit in internationalen Kontexten und Teams, fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Was wir Ihnen bieten

    • Einen namhaften, leistungsstarken und innovativen Arbeitgeber
    • Ein vielfältiges Aufgabenspektrum und hohen Gestaltungsspielraum
    • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
    • Leistungsgerechte Vergütung
    • 30 Tage Urlaub, eine 40-Stunden-Woche
    • Externe und interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Vermögenswirksame Leistungen mit Arbeitgeberzuschuss
    • Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss
    • Zuschuss zu KITA-Gebühren bis zu 200,00 € monatlich pro Kind
    • Homeoffice Möglichkeit mit Laptop, Bildschirm und IPhone
    • Vergünstigungen bei Partnerunternehmen und Kooperationspartnern über Corporate Benefits
    • Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing

    Klingt das nach Ihnen?

    Dann machen Sie den ersten Schritt und schicken Ihre Bewerbung an: welcome@woehner.de.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Ihr Ansprechpartner
     

    Human Resources
    Wöhner GmbH & Co. KG
    Elektrotechnische Systeme
    Mönchrödener Straße 10
    96472 Rödental

    Ihre Ansprechpartner:

    Benjamin Bock, Telefon +49 9563 751-123
    Anja Schäftlein, Telefon +49 9563 751-132

    welcome@woehner.de
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