Wöhner präsentiert neue Mess- und Monitoring-Module für den Schaltschrank
Rödental / Frankfurt am Main, 29. September 2022 – Mit neuen Monitoring-Modulen erweitert Wöhner, führender Lösungsanbieter im Bereich Energieverteilung, Steuerungstechnik und Erneuerbare Energien, sein Portfolio und deckt alle Aufgaben der Messtechnik ab: Messen, Analysieren, Visualisieren, Kommunizieren und Reagieren.
Die neuen Module für das umfassende Monitoring des Schaltschranks erlauben eine vollständige Kontrolle über das entsprechende System – von der kostenoptimierten Messung an zentralen Stellen bis hin zur Überwachung des gesamten Schaltschranks. Nach den vollintegrierten Lösungen MOTUS C14 und OMUS C14 wie auch dem modularen Messtechnik-Adapter CrossMT runden sie ab sofort das Messtechnik-Angebot von Wöhner ab.
Montage auf der Tragschiene für umfassende Integration
Die Geräte lassen sich in alle Wöhner-Basissysteme und in den Wöhner-Kosmos integrieren. Die Montage erfolgt direkt auf die DIN-Tragschiene oder über Adapter. So liefern Stromwandler im ersten Schritt die Messwerte in der Anwendung, während Modbus TCP die Anbindung von MOTUS C14, OMUS C14 sowie CrossMT ermöglicht.
Mit Ethernet, RS485, USB-Schnittstellen sowie allen gängigen Kommunikationsprotokollen lassen sich die neuen Module in alle entsprechenden Strukturen einbinden. Darüber hinaus können interne Verbindungen über einen eigenen Standard aufgebaut werden, was den Verdrahtungsbedarf minimiert.
Komfortable und intuitive Installation
Die Konfiguration, Inbetriebnahme und Bedienung der neuen Komponenten erfolgt über Anwendersoftware am PC oder durch definierte Taster unmittelbar am Gerät. Damit lassen sich die Module besonders komfortabel installieren und anwenden – nicht zuletzt dank der großen, übersichtlichen Displays, die den Nutzer sicher durchs Menü führen.
Sammelpunkt und Auswertungszentrale
Die neuen Module dienen als Sammelpunkt aller Daten im Schrank, werten diese aus und geben die Analysen an den Nutzer weiter. In Verbindung mit Stromwandlern von 1 und 5 A sowie 333 mV messen sie Strom und Spannung, analysieren Wirk-, Schein- und Blindleistung, aber auch den Leistungsfaktor, die Oberschwingungen und einiges mehr.
Damit können vielfältige und beliebige Anwendungsfälle realisiert werden: von der Überwachung einzelner Produkte bis zum Monitoring eines kompletten Energieverteilungs-Ökosystems. Hierbei wählt der Nutzer zwischen einem kostenoptimierten oder einem leistungsmaximierten Betrieb. Zudem steht eine integrierte Speichermöglichkeit zur Verfügung.
„Mit den neuen Monitoring-Modulen bietet Wöhner ein ganzheitliches Lösungsportfolio zum Messen und Monitoring, das alle Bereiche wie z.B. Energiemonitoring oder Condition Monitoring vollständig abdeckt, Einsparpotenziale aufzeigt und so zu mehr Nachhaltigkeit im Schaltschrank beiträgt“, erklärt Peter Spiel, Vice President Product Management von Wöhner.
Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany
Kontakt
+49 9563 751-0
info@woehner.de
Newsletter
Newsletter abonnieren
Bestell-Hotline
+49 9563 751-125
order@woehner.de
Technik-Hotline
+49 9563 751-508
support@woehner.de