Rödental / Frankfurt am Main, 28. September 2022 – Auf der Light + Building vom 2. bis 6. Oktober in Frankfurt am Main präsentiert Wöhner, führender Anbieter im Bereich Energieverteilung, Steuerungstechnik und Erneuerbare Energien, ein Portfolio an zukunftsweisenden Produkten, Lösungen und Services für die Gebäudetechnik. Passend zum Motto der Leitmesse „Breaking New Ground“ setzt das Unternehmen einmal mehr auf Innovationen für intelligentes Energiemanagement, spielt doch das Thema Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund steigender Energiepreise, gesetzlicher Vorgaben und des Klimaschutzes auch bei Gebäuden eine immer größere Rolle.


Intelligente Gebäudetechnik im Fokus
Der Schwerpunkt der Light + Building 2022 im Bereich Building liegt auf neuesten Entwicklungen rund um intelligente Anwendungen und eine umfassende Vernetzung, vor allem aber auf Technologien für die klimaschonende Nutzung von Gebäuden. 

In diesem Kontext präsentiert Wöhner seine Neuheiten und wegweisenden Lösungen für intelligentes Energiemanagement und effiziente Energieverteilung. Mit wichtigen Komponenten in diesem Segment ist Wöhner ein entscheidender Enabler für die Energiewende in der Gebäudetechnik. 

„Unser Fokus auf der diesjährigen Messe liegt auf unserem systemischen Ansatz sowie auf Neuheiten in der Messtechnik mit besonderer Betonung innovativer Lösungen bei Einbaumessgeräten, Stromwandlern und Messverstärkern. Wir sehen uns im kontinuierlichen Wettbewerb um die beste Funktionalität und wollen einmal mehr deutlich machen, welche Möglichkeiten unsere Branche hier bietet – und was sich mit zeitgemäßen Innovationen im Gebäudebereich erreichen lässt“, erklärt Philipp Steinberger, CEO von Wöhner. 


Neuheiten in der Messtechnik und zur Digitalisierung
Neben den bewährten und kontinuierlich weiterentwickelten Basissystemen zeigt Wöhner auf der Light + Building 2022 ausgewählte Highlights aus den Bereichen Messtechnik und Digitalisierung. Dazu gehören unter anderem: 

•    CrossMT: Der neue elektronische Messtechnik-Adapter CrossMT steht für den Einstieg in die Digitalisierung des erfolgreichen Basissystems CrossBoard. In Kombination mit verschiedenen Applikationen fügt der CrossMT überall dort intelligente Funktionen und Konnektivität hinzu, wo Komponenten im Schaltschrank diese nicht von Haus aus mitbringen. Der CrossMT misst Strom, Spannung und Temperatur und berechnet daraus abzuleitende Größen wie Leistungen, Energie, Phasenwinkel und Frequenz. Diese Daten kann er dann über verschiedene Kommunikationsschnittstellen (USB-C, digitale Ein-/Ausgänge, IO-Link) ausgeben. Status-LEDs oben und unten am Gerät erleichtern Anwendern die Übersicht.

•    Neue Mess- und Monitoring-Module: Die neuen Module für das umfassende Monitoring des Schaltschranks erlauben eine vollständige Kontrolle über das entsprechende System – von der kostenoptimierten Messung an zentralen Stellen über die Analyse und Visualisierung bis hin zur Überwachung des gesamten Schaltschranks. Sie können sowohl auf der DIN-Tragschiene als auch direkt in der Schaltschranktür installiert werden. Nach den vollintegrierten Lösungen MOTUS C14 und OMUS C14 wie auch dem CrossMT runden die neuen Produkte ab sofort das Messtechnik-Angebot von Wöhner ab.


Basissysteme mit großem Zukunftspotenzial
Außerdem hat Wöhner eine Auswahl seiner bewährten Basissysteme zur Light + Building im Gepäck. Dazu gehört beispielsweise 60Classic – ein platzsparendes System mit einer enormen Vielfalt an Komponenten. Je nach Anforderungen lassen sich Sammelschienen mit unterschiedlichen Querschnitten einsetzen, womit Ströme bis maximal 2500 A möglich sind. Dank UL-Zulassung eignet sich das System auch für den internationalen Einsatz und ist zudem mit entsprechender Erweiterung als 4-poliges System nutzbar.

Mit dem montagefreundlichen und modular aufgebauten System 185Power können problemlos und schnell sichere Niederspannungsverteilungen realisiert werden – bei effizienter Raumnutzung und maximaler Kompatibilität der Komponenten.

Die werkzeuglose Montage, verbunden mit hoher Sicherheit durch den integrierten Berührungsschutz, macht das CrossBoard zur idealen Systemlösung für Energieverteilungen bis 160 A, vor allem für Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau.

Nicht zuletzt bietet Wöhner für die konventionelle Verdrahtung ein umfassendes Sortiment an Aufbaukomponenten zur Befestigung auf Hutschienen oder Montageplatten. Die Sicherungstechnik und die dazugehörige Anschlusstechnik erfüllen die hohen Qualitätsanforderungen internationaler Standards.

Nachhaltigkeit fest in der Unternehmensphilosophie verankert
Ein schonender Umgang mit Ressourcen und Energieeffizienz stehen im Mittelpunkt der Light + Building 2022 – Aspekte, die bei Wöhner seit jeher eine große Rolle spielen und sich auch im aktuellen Produktportfolio widerspiegeln. Was mit der hohen Fertigungstiefe und der ressourcenschonenden Sammelschiene beginnt, findet seine Fortsetzung in der gezielten Entwicklung von Komponenten, die für eine umfassende Energiewende elementar sind. Immer intelligenter werdende Produkte bilden den Baukasten, der die Wende überhaupt erst ermöglicht.

Wöhner selbst ist heute schon klimaneutral und ergreift vielfältige Maßnahmen zur CO2-Reduktion. Neben der Optimierung des Energiebedarfs wird durch den Einsatz regenerativer Energien für den Eigenverbrauch der Ressourceneinsatz stetig minimiert. Reduzierter Kunststoffeinsatz und erste biobasierte Materialien aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen reduzieren zudem den CO2-Footprint. Ziel von Wöhner ist es, in den nächsten Jahren klimapositiv zu werden und zusätzlich auf gesellschaftlicher Ebene bei der Steuerung und effizienten Verteilung elektrischer Energie wichtige Impulse zur klimafreundlichen Energieversorgung zu liefern.

Der Messestand von Wöhner auf der Light + Building 2022 befindet sich in Halle 11.0 und hat die Standnummer C46.

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt