Der Experte für Energieverteilung, Steuerungstechnik und Erneuerbare Energien zeigt erstmals sein Portfolio auf der International Manufacturing Technology Show, der US-Leitmesse für die Fertigung – mit drei Lösungen im Fokus.

•    Innovatives Unternehmen, das seit vielen Jahren auf dem US-Markt tätig ist
•    CrossBoard, MOTUS C14 und CrossMT stehen im Zentrum des Messeauftritts 
•    Unternehmen setzt auf Digitalisierung und intelligente Lösungen für industrielle Schaltschränke


Rödental, 08. September 2022 – Wöhner, führender Lösungsanbieter im Bereich Energieverteilung, Steuerungstechnik und Erneuerbarer Energien, nimmt erstmals in der langen Unternehmensgeschichte an der IMTS im US-amerikanischen Chicago teil – einer der weltweiten Leitmessen im Bereich Manufacturing. 

Vom 12. – 17. September präsentiert das Unternehmen, das für Effizienz und Ordnung im Schaltschrank steht und diesen Anspruch immer wieder mit innovativen Produkten untermauert, an Stand 134854 auf der Ebene 3 des East Building Flaggschiff-Lösungen wie das CrossBoard, den MOTUS C14 sowie den CrossMT. Alle drei haben in ihrem jeweiligen Segment neue Maßstäbe gesetzt und die Branche verändert.

„Die erstmalige Teilnahme an der IMTS ist ein wichtiges Ereignis für Woehner USA – und eine hervorragende Gelegenheit, unser Portfolio in diesem außergewöhnlichen Rahmen zu präsentieren. Unsere innovativen Lösungen sind seit vielen Jahren der Schlüssel zu unserem Erfolg in Nordamerika und international. Die Teilnahme an der International Manufacturing Technology Show ist eine logische Konsequenz unserer Aktivitäten in den USA“, erklärt Joe Wolfe, Director Engineering & Sales bei Woehner LLC. 
 

Spezialist mit Tradition
Gegründet wurde Wöhner im Jahr 1929 als Familienunternehmen im bayerischen Rödental bei Coburg, bis heute Stammsitz des Anbieters. Seit mehr als 90 Jahren steht die Marke für zukunftsweisende Technologien zur Verteilung und Steuerung elektrischer Energie. Heute gilt das Unternehmen weltweit als Spezialist für elektromechanische Komponenten sowie Sicherungs- und Sammelschienensysteme. Außerdem hat das Unternehmen sein Portfolio um elektronische Produkte sowie Software erweitert. Wöhner verfügt weltweit über vier Produktionsstandorte, einer davon im US-amerikanischen Hampton, NH. Die internationale vertriebsseitige Betreuung übernehmen zwölf Tochtergesellschaften sowie ein flächendeckendes Außendienstnetz in über 80 Staaten auf fünf Kontinenten.

„Der US-amerikanische Markt mit seinen Wachstumspotenzialen steht bei Wöhner verstärkt im Fokus. Seit 1999 bedienen wir unsere Kunden in den Staaten von unserem Standort Hampton aus – und wollen dieses Geschäft mit unseren Innovationen kontinuierlich weiter aufbauen. Genau das zeigen wir mit unserem Stand auf der IMTS“, ergänzt Philipp Steinberger, CEO der Wöhner GmbH & Co. KG.


Sammelschienensystem ist heute Marktstandard
Basis des Erfolgs sind neben der Innovationskraft und Expertise von Wöhner vor allem die Sammelschienensysteme – wie etwa das 60-mm-System, das heute als Marktstandard im Bereich Niedrigspannungsverteilung und Steuerungstechnik gilt.
Beispiele zukunftsweisender Neuentwicklungen sind das beru?hrungsgeschu?tzte Energieverteilungssystem CrossBoard, 185Power, der elektronische Motorstarter MOTUS C14 und der Messtechnikadapter CrossMT.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen bei Wöhner im Fokus. Das Produktdesign sowie die eingesetzten Materialien werden unter dem Aspekt der Umweltverträg-lichkeit selektiert und optimiert. Reduzierter Kunststoffeinsatz und biobasierte Materialien aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen reduzieren den CO?-Footprint. Darüber hinaus sorgt eine möglichst schlanke Struktur im Unternehmen für maximale Agilität und Resilienz gerade in anspruchsvollen Zeiten. So können Produkte innerhalb von zwölf bis 18 Monaten zur Marktreife gebracht werden. 


Im Rampenlicht auf der IMTS
Drei Lösungen stehen im Rahmen der IMTS 2022 auf dem Wöhner-Stand im Rampenlicht: das CrossBoard, der elektronische Motorstarter MOTUS C14 sowie der Messtechnikadapter CrossMT.


CrossBoard: modulare Systemlösung für den Maschinen- und Anlagenbau
Als modulare Systemlösung erlaubt das Out-of-the-Box-Angebot CrossBoard eine sichere Energieverteilung bis 160 A. Das Basissystem kombiniert die Vorteile eines leistungsstarken Sammelschienensystems mit der traditionellen Verdrahtung auf einer DIN-Tragschiene. Es ist zusätzlich zu den bisherigen Breiten 225 mm und 405 mm jetzt in sieben weiteren Breiten von 500 mm bis 1100 mm verfügbar – wählbar in 100 mm-Schritten. 

Das System, das als komplette Einheit geliefert und ohne Verwendung von Werkzeug mit Komponenten bestückt wird, bietet einen integrierten berührungssicheren Schutz zum Komponentenaustausch unter Spannung sowie zahlreiche Produkte zur Einspeisung, einen Sicherungs-Lasttrennschalter sowie eine Auswahl an Adaptern.


MOTUS C14: Sicherheit in Mikrosekundenschnelle
Ein weiteres Highlight von Wöhner auf der IMTS ist der innovative elektronische Motorstarter MOTUS C14. Das Produkt bietet einen sicherungslosen Motorschutz in kompakter Größe sowie ausgesprochene Nutzerfreundlichkeit. Tritt ein Fehler auf, schaltet die Elektronik den Motor innerhalb von maximal zehn Mikrosekunden ab – schneller als jede Sicherung und dies bei einer niedrigen Anlagenbelastung.

Dank der C14-Technologie ist das System eigensicher und lässt sich unmittelbar nach Fehlerbehebung wieder einschalten. Zudem braucht der Motorstarter ganze 75 Prozent weniger Platz als herkömmliche Lösungen. Er ist darüber hinaus mit einer CrossLink-Schnittstelle ausgerüstet und damit in alle Wöhner-Basissysteme einsetzbar. Nicht zuletzt verfügt der Starter über ein interaktives, geführtes Wartungs- und Störungsmanagement sowie zahlreiche Diagnosefunktionen.


CrossMT: neue Produktkategorie für forcierte Digitalisierung
Eine eigene Produktkategorie repräsentiert der CrossMT-Messtechnikadapter: Als vollelektronisches und anbieteroffenes Messtechnik-Modul treibt er die Digitalisierung des CrossBoard voran. Er eignet sich nicht nur für zahlreiche Anwendungsszenarien, sondern stellt umfassende Informationen bereit. Der CrossMT kann für die Messung der Haupteinspeisung zur Bestimmung von Netzqualität und -stabilität sowie Energieverbrauch genutzt werden. Er eignet sich auch für Messungen in Verbindung mit einem Motorschutz-Schalter zur Bestimmung von Motorkenngrößen und für Rückschlüsse auf den Motorzustand.

Der CrossMT ergänzt intelligente Funktionen zur Steuerung von Produkten, die diese Komponenten nicht mitbringen. Dabei verbraucht nicht nur er selbst ausgesprochen wenig Energie, sondern liefert auch sonst einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Nicht zuletzt kann der CrossMT in Kombination mit Lösungen anderer Hersteller eingesetzt werden. 

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt