Anbieter aus Rödental zeigt breites Leistungsspektrum und beteiligt sich an Zukunftsprojekt

•    Im Fokus des Messeauftritts stehen Neuprodukte und Erweiterungen zur Digitalisierung des Schaltschranks, zum Monitoring und für ein noch nachhaltigeres Energiemanagement    
•    ZVEI-Zukunftsprojekt mit Wöhner-Komponenten für Digitalen Produktpass
•    HM Guided Tour zu den „Energiehelden“ der Messe führt auch zu Wöhner-Stand


Rödental/Hannover, 13. April 2023 – Am 17. April 2023 beginnt die Hannover Messe, die Weltleitmesse der Industrie. Unter dem Motto „Industrial Transformation – Making the Difference“ stellt sie in diesem Jahr eine ressourcenschonende, klimaneutrale und resiliente Produktion in den Fokus. Ganz in diesem Sinne präsentiert sich auch Wöhner, weltweit aktiver Partner für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien. 

Zu den Highlights am Wöhner-Stand mit der Standnummer C66 in Halle 12 zählen unter anderem das vier- und fünfpolige CrossBoard, ferner der elektronische Motorstarter MOTUS C14 mit Erweiterung, das Messtechnik-Modul CrossMT sowie die neuen Mess- und Monitoringmodule. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen seine Basissysteme 60Classic, 185 Power sowie das CrossBoard. 


Die Messehighlights im Überblick

Erweitertes CrossBoard: Eine werkzeuglose Montage sowie der hohe Sicherheitsstandard aufgrund des integrierten Berührungsschutzes machen das CrossBoard zur optimalen Systemlösung für die Energieverteilung bis 160 A. Das System kann modular für vier- bzw. fünfpolige Anwendungen erweitert werden.

Softstart Feature für den MOTUS C14: Der elektronische Motorstarter MOTUS C14 verfügt neu über ein spezielles Softstart Feature. Es beinhaltet den dreiphasigen Phasenschnitt der Eingangsspannungen zur Reduktion des Motor-Anlaufmoments. Die mittlere Spannung am Motor reduziert sich – und bedingt dadurch einen ebenfalls reduzierten Anlaufstrom, sodass der Motor unterhalb des Nennmoments sanft angefahren werden kann. Dabei weist das Produkt eine Baubreite von nur 22,5 mm auf.

CrossMT zur Digitalisierung im Schaltschrank: Das elektronische Messtechnik-Modul CrossMT bringt die Digitalisierung zum Basissystem CrossBoard. Es fügt überall dort intelligente Funktionen und Konnektivität hinzu, wo die entsprechenden Schaltschrank-Komponenten diese noch nicht aufweisen. Das CrossMT misst Strom, Spannung und Temperatur, berechnet daraus ableitbare Größen wie Leistung, Energie, Phasenwinkel und Frequenz und kann die resultierenden Daten über verschiedene Schnittstellen wie USB-C, IO-Link sowie digitale Ein- und Ausgänge weiterleiten.

Neue Module zum Monitoring: Ebenfalls bietet Wöhner in seinem Messtechnik-Portfolio neue Module für das Schaltschrank-Monitoring an. Die Neuheiten sind für die DIN-Tragschiene sowie den direkten Einbau in die Schaltschranktür verfügbar und sorgen als Sammelpunkt aller Daten im Schrank für einen umfassenden Überblick. Sie sammeln, werten aus und geben die Analysen an den Nutzer weiter – kompakt und maßgeschneidert.

Neue CAPUS-Lasttrennschalter: Die leistungsstarken Lasttrennschalterserien CAPUS S32 und CAPUS BB32 verstärken das Panel-Schaltersortiment und ergänzen die Panel-Produktpalette um aktualisierte technische Eigenschaften sowie umfangreiches Zubehör. Die Vielzahl an Ausführungs- und Sondervarianten deckt ein breites Anwendungsspektrum ab: Der CAPUS Panel S32 Lasttrennschalter für den Bereich zwischen 160 A und 3150 A wird in insgesamt fünf verschiedenen Baugrößen sowie in 3-poliger, 3+N-poliger sowie 4-poliger Variante ausgeführt. Er eignet sich besonders für Anwendungen mit höheren Bemessungsströmen. Die Bemessungsspannung liegt bei 690 V, die Kurzschlussstrom-Festigkeit reicht bis 50 kA. Hinzu kommt ein bedingter Bemessungs-Kurzschlussstrom bis 100 kA.


ZVEI-Zukunftsprojekte – Wöhner mit von der Partie

Die Herausforderungen der heutigen Zeit lassen sich nur in partnerschaftlicher Zusammenarbeit bewältigen. Das ZVEI-Projekt „PCF@Control Cabinet“ ist ein Beispiel dafür, wie komplexe Themen gemeinsam vorangebracht werden, um Fortschritt zu erzielen. Der Zentralverband der Elektro- und Digitalindustrie zeigt in einem mit Produkten verschiedener Hersteller bestückten Schaltschrank ein Zukunftskonzept zur Umsetzung des Digitalen Produktpasses. Mit berücksichtigt wird unter anderem die Treibhausgasemission über den Produktlebenszyklus hinweg. Insgesamt 14 Unternehmen beteiligen sich interdisziplinär und demonstrieren, wie regulatorische, rechtliche, wirtschaftliche und technische Anforderungen erfüllt werden können. Das Projekt mit Beteiligung von Wöhner ist auf dem ZVEI-Messestand B39 in Halle 11 zu sehen. 

Daneben ist ebenfalls die neu gegründete ZVEI-Arbeitsgemeinschaft Open DC Alliance (ODCA) vertreten, die sich mit der Bedeutung von Gleichstrom für die Energiewende befasst. Die ODCA Partner präsentieren in ihrem Premierenjahr DC-Anwendungen für die Industrie und zeigen auf, wie effektiv eine intelligente Energieversorgung in der Industrie mit Gleichstrom möglich ist. Gleichstrom (DC) gilt als zukünftige Schlüsseltechnologie zur Integration von regenerativen Energiequellen in den Produktionsprozess. 


Wöhner-Stand ist Ziel der Guided Tour zum Thema Energieeffizienz 

Wöhner ist einer der Stationspunkte des geführten Rundgangs zur Energieeffizienz. Die Tour durch die Messehallen besucht „Energiehelden“ – Aussteller, die aktuelle technische Innovationen für konkrete Anwendungen nutzen und damit eine erhöhte Effizienz beim Energieverbrauch erreichen. Die Lösungen von Wöhner zählen nach Ansicht der Tour-Anbieter zu den anschaulichsten Beispielen auf der Messe. 

„Ich freue mich, dass wir uns im Rahmen der Hannover Messe wieder persönlich mit unseren Kunden, Partnern und Interessierten austauschen können und wir unsere Produkte wieder live im gemeinsamen Gespräch erklären können“, sagt Philipp Steinberger CEO bei Wöhner. „Wir haben ein breites Spektrum an Neuprodukten und Lösungen im Gepäck, bei denen wir unsere Innovationen gezielt nutzen, um Produkte nachhaltig und effizient zu gestalten.“

Weitere Informationen zur Guided Tour „Was macht Ihr Unternehmen energieeffizient?“ sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Wöhner auf der Hannover Messe finden Sie hier.

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt