Highlight-Produkte und Kooperationsprojekte zum Gelingen der Energiewende stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts

  • Ganze Vielfalt der Wöhner Produkte und Lösungen für Energieeffizienz und Versorgungssicherheit am Stand C66 in Halle 12 – als Highlight die Erweiterung des Basissystems CrossBoard auf 800 A
  • Wöhner Präsentation in der „All Electric Society Arena“ des ZVEI
  • Station auf der Guided Tour der Hannover Messe: klimarelevante Technologien im Fokus 


Rödental/Hannover, 22.04.2024 – Unter dem Motto „Energizing a Sustainable Industry“ lockt die Hannover Messe als weltweit führende Veranstaltung ihrer Art vom 22. bis 26. April zahlreiche Besucher an. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Initiativen für eine nachhaltige Industrie durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung. 

In Halle 12 an Stand C66 zeigt Wöhner Lösungen, die durch intelligente Vernetzung, Standardisierung und mehr Energieeffizienz einen konkreten Beitrag zum Gelingen der Energiewende sowie zu einer umweltverträglichen Energieversorgung leisten. 

Das Leitmotiv von Wöhners Messeauftritt „Synergy. Four Systems. Four Global Standards.“ verweist dabei auf vier Basissysteme – CrossBoard, 60Classic, 185Power und Panel –, die sowohl technisch als auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. So präsentiert Wöhner als ein Messe-Highlight das Upgrade des CrossBoards von 160 A auf 800 A.


Die Highlights im Überblick

CrossBoard 800 A: Die bekannte Systemwelt erfährt eine Erweiterung auf beachtliche 800 A Bemessungsstrom und wandelt sich zu einem Energiemanagementsystem. Nahezu das gesamte Anwendungsspektrum von der Steuerungs- und Automatisierungstechnik bis hin zu großen Energieverteilungen ist damit abgedeckt. Die neuartige Hybridschiene erlaubt die Montage von Komponenten mit der patentierten Steckkontaktierung, aber auch größere Abgänge mit der bewährten Klemmkontaktierung ohne zusätzliche Adapter. Das CrossBoard 800 A steigert zudem die Materialeffizienz. Über eine neuartige Geometrie der stromführenden Schienen kommt das CrossBoard 800 A mit weniger Kupfer aus und ist damit nachhaltiger.

185Power: Mit dem wachsenden Anteil erneuerbarer Energien und einer sich ändernden Gesetzeslage steigen die Anforderungen an die Verteilnetze. Mit der erweiterten Systemwelt 185Power bietet Wöhner die ideale Lösung für eine vernetzte und digitalisierte Infrastruktur. In Kombination mit unseren 333 mV-Stromwandlern und den MIEZ Messtechnik-Modulen trägt 185Power zu mehr Datentransparenz und somit Energieeffizienz in den Verteilnetzen bei. 

QUADRON NH00-Sicherungslasttrennschalter: Der NH00-Sicherungslasttrennschalter interpretiert klassische NH-Technik neu. Er überzeugt durch verbesserte technische Ratings und ein innovatives Design. Zur Kurzschlussfestigkeit von 120 kA bei einer Gebrauchskategorie von AC-23B kommt eine noch praktischere Handhabung durch einen schnellen und werkzeuglosen Wechsel der Abgangsseite, den optimierten Griff und eine verbreiterte Eingriffsöffnung. 

SECUR UltraLiner: Mit der geringen Baubreite von nur 22,5 Millimetern bietet Wöhner eine neue Lösung für das sichere Schalten auf kleinstem Bauraum. Der Lasttrennschalter sichert Abgänge mit zylindrischen Sicherungen sowohl in der Bauart 10x38, Class CC, als auch D01/ D02. Damit erweitert Wöhner sein CrossBoard-Portfolio um den ersten Sicherungsschalter nach UL98 und ebnet den Weg für eine breite Anwendung des Basissystems in der UL-Welt. 

CAPUS DC: Das sichere Schalten von Gleichstrom, wie er bevorzugt in regenerativen Energien Anwendung findet, stellt hohe Anforderungen an die entsprechenden Komponenten. Speziell für PV-Anwendungen entwickelt, kann der neue CAPUS in kompakter Bauform Gleichstrom bis 500 A bei 1500 V sicher schalten. Eine Kurzschlussfestigkeit von 40 kA ermöglicht den Einsatz auch im industriellen Umfeld.


Weitere Ausstellungsschwerpunkte 

Darüber hinaus präsentiert Wöhner die neuen front- und rückseitigen Einspeisemodule CRITO für die neue CrossBoard-Systemwelt, den MOTUS C14 als Softstarter zur Reduktion des Anlaufmoments beim Starten von Elektromotoren, sowie das Messtechnik-Modul CrossMT zur Digitalisierung der Energieverteilung. Feature-Upgrades erweitern den Funktionsumfang der Produkte und ermöglichen die Anpassung an spezifische Anwendungsbereiche. Die MIEZ-Serie sorgt für die Überwachung zentraler Schaltschrank-Parameter. In Kombination mit den Lastschaltleisten des 185Power-Systems und den direkt integrierten Stromwandlern mit vorkonfektionierter steckbarer Schnittstelle bietet Wöhner eine maßgeschneiderte Lösung für intelligente Netze und die Umsetzung der Energiewende. 


Mit dem ZVEI die „All Electric Society“ im Visier

Der Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI) treibt den Wandel hin zu einer „All Electric Society“ (AES) auf Basis von erneuerbarer Energie voran. In der „All Electric Society Arena” in Halle 11 am Stand C53 zeigt der Verband gemeinsam mit seinen Mitgliedern Best Practices auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft. Als wichtiger Partner gibt Wöhner mit einem Impulsvortrag am Mittwoch, 24. April, zum Thema „All electric standardization for an all electric society” Einblick in die Energieverteilung der Zukunft. 

Zudem ist Wöhner – wie bereits im vergangenen Jahr – eine Station auf dem geführten Rundgang (Guided Tour) der Hannover Messe zum Thema „All Electric Society”. Hier stehen Technologien im Mittelpunkt, die einen positiven Beitrag zur Energiewende und zur Erreichung der Klimaziele leisten. Der Stopp am Wöhner-Stand unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Unternehmens für eine effiziente und nachhaltige Energieversorgung. Weitere Informationen zu den geführten Touren finden Sie hier.

„Die Hannover Messe ist immer ein Höhepunkt und der Ort, um einem internationalen Publikum unsere Visionen für eine zukunftsfähige Energieversorgung zu präsentieren. Auch in diesem Jahr stellen wir die Innovationskraft von Wöhner unter Beweis: Mit der Erweiterung unseres CrossBoards von 160 auf 800 Ampere gehen wir den nächsten Schritt von einem reinen Energieverteilungssystem zum Energiemanagementsystem – und definieren damit nach dem 60mm Sammelschienensystem den nächsten Industriestandard. Mit unseren Produkten, aber auch im intensiven Dialog mit anderen Ausstellern, unseren Partnern und dem Publikum wollen wir einen Beitrag zur Lösung aktueller Herausforderungen leisten“, erklärt Philipp Steinberger, CEO von Wöhner.

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt