Joe, Du bist bei Wöhner Director Engineering and Sales und verantwortlich für die vertriebsseitige Bearbeitung und strategische Weiterentwicklung des Marktes in den USA.

In welchen Bereichen und Gebieten in den USA seid ihr mit Lösungen von Wöhner für Eure Kunden da?

Joe Wolfe: Wöhner unterstützt nordamerikanische Kunden im Bereich der Elektroindustrie, mit Schwerpunkt auf Automation & Control und Power Distribution. Rechenzentren gehören in das Segment der Stromverteilung. Hier können wir unseren Kunden ideale Lösungen für die Marktanforderungen bieten.

 

Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass Kunden mit spezifischen Anforder-ungen und Individualisierungswünschen auf uns zukommen. Diese Anfragen sind oft das Ergebnis von individuellen Bedürfnissen, die durch Standardlösungen nicht abgedeckt werden können. Welche Erfahrungen habt ihr hier zuletzt gemacht?

Joe Wolfe: Ein aktuelles Beispiel hierfür ist ein in den USA ansässiger Kunde, der eine maß-geschneiderte Lösung für ein 1.400 mm CrossBoard für RPP (Remote Power Panel) angefordert hat. Unser Standardportfolio umfasst aktuell 9 verfügbare Größen mit einer maximalen Länge von 1.100 mm.

In diesem Fall konnte der Kunde durch die Anpassung der CrossBoard-Länge sicherstellen, dass seine spezifischen Anforderungen erfüllt wurden, was letztendlich zu einer kompakten Stromverteillösung für sein RPP führte.

 

Hinter dieser Anforderung liegt eine Auftragsprognose von 80.000 CrossBoards innerhalb der nächsten 5 Jahre. Ab welcher Stückmenge lohnt sich eine solche Sonderlösung?

Joe Wolfe: Jede kundenspezifische Anfrage ist einzigartig. Daher ist es schwierig, das genau zu beziffern. Was ich sagen kann, ist, dass Sonderlösungen auch bei kleineren Stückzahlen einen großen Mehrwert für den Kunden bieten und wir sie gerne durch unser Know-how realisieren.

 

Hatte der Kunde weitere Anwendungsanforderungen?

Joe Wolfe: Ja. Der Kunde hatte die Anforderung, dass das CrossBoard in vertikaler Ausrichtung montiert wird und phasengedreht werden kann. Diese Anpassung war entscheidend, um die Anforderungen von NEC (National Electric Code) für die Endanwendung zu erfüllen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts war die UL-Zertifizierung. Um den hohen Anforderungen der Industrie gerecht zu werden, müssen alle Komponenten den einschlägigen UL-Normen entsprechen. Dies gewährleistet die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems.

 

Von der Idee bis zur Umsetzung in nur 5 Monaten – wie war das möglich?

Joe Wolfe: Ohne die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Von Anfang an war entscheidend, dass der Kunde eine klare Vorstellung von seinen Anforderungen und Zielen hatte. Diese konkrete Vorstellung bildete die Grundlage für alle weiteren Schritte. Durch regel-mäßige Meetings und einen offenen Austausch konnten alle Beteiligten ihre Expertise einbringen und gemeinsam Lösungen entwickeln.

Die Anpassungen und baulichen Änderungen, die aus der Kundenanfrage resultierten, verdeutlichen die Komplexität und die Herausforderungen, die mit maßgeschneiderten Lösungen verbunden sind.

Wir freuen uns, unseren Kunden auf diesem Weg begleitet zu haben.

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt