Wöhner und das finnische Unternehmen Onninen sind langjährige Kooperationspartner in den nordischen Ländern. Onninen beliefert vornehmlich Großhändler und Installateure und bietet neben einem umfassenden Angebot an elektrotechnischen Lösungen auch Produkte für den Elektro- und Energiebereich. Im Gespräch erklären Stefan Stigborg, Account Manager bei Wöhner CV, und Peter Kooke, Managing Director bei Wöhner CV, die Strategie der Partner für den nordischen Markt – und was das Ganze mit Eishockey zu tun hat. 
 

Auf welche Historie blicken Wöhner und Onninen zurück, seit wann besteht die Zusammenarbeit?

Stefan Stigborg:
Der Kontakt kam in den Jahren 2015/2016 erstmals zustande – auf einer Messe in Finnland. Hier trafen Vertreter von Onninen und Wöhner aufeinander und merkten schnell, dass eine Zusammenarbeit beider Unternehmen attraktive Potenziale für beide Seiten erschließen könnte. Und genau so kam es dann auch in den letzten Jahren.


Welche Bedeutung haben die nordischen Länder für Wöhner? Wie unterscheidet sich der nordische Markt vom deutschen Markt?

Peter Kooke:
Der Nordics-Markt ist für Wöhner sehr wichtig – hier plant unser Unternehmen starkes Wachstum in der nahen Zukunft. Auf die nordischen Staaten inklusive Island entfällt bereits mehr als ein Drittel des gesamten Umsatzes von Wöhner CV. Vor allem in Finnland, Schweden und Norwegen sehen wir noch sehr große Wachstumschancen. In Tampere auf der Onninen-Veranstaltung wird auch die Geschäftsleitung von Wöhner vertreten sein – ein weiteres Zeichen dafür, dass sich unser Unternehmen ausgesprochen stark in den nordischen Ländern engagiert. Onninen ist dabei auch und vor allem ein wichtiger Knoten- und Distributionspunkt für Skandinavien.

Die Unterschiede der skandinavischen Märkte zum deutschen Markt liegen vor allem in technischen Konzepten und Komponenten. Das betrifft auch und vor allem die Energieversorgung im Hinblick auf die Netze und Hausanschlüsse. Entsprechend geht es in einigen Anwendungen auch um andere Produkte als beispielsweise in Deutschland.

Stefan Stigborg: Außerdem basieren Geschäfte hier oft auf persönlichen Beziehungen – man kennt und schätzt sich, in der Regel sogar bereits über eine lange Zeit. Als typisch für den Norden gilt: Die Menschen sind erst zurückhaltend und etwas „kühl“, aber wenn man miteinander warm geworden ist, sind sie sehr loyal. Im Geschäftlichen bedeutet das: Man muss die Kunden überzeugen – gelingt das, besteht Aussicht auf eine sichere Geschäftsbeziehung. 


Welche Produkte sind auf dem finnischen Markt die wichtigsten? 

Peter Kooke:
Auch in den nordischen Ländern steht das gesamte Wöhner-Portfolio zur Verfügung, aber besonders gefragt ist hier unsere 185Power-Serie. Tatsächlich stehen in den nordischen Ländern derzeit erhebliche Investitionen in die Energieversorgungsnetze an, für die Komponenten aus dem Bereich sehr gefragt sind. 

Auf der Veranstaltung wird Wöhner mit einer ausgewählten Reihe an Wöhner-Produkten vertreten sein, da die Platzverhältnisse am Stand recht begrenzt sind. Wöhner hat alle ausgestellten Lösungen kompakt in einem einzigen Schaltschrank installiert, der einen guten Überblick über unser Leitungsspektrum bietet. 


Welche Aktivitäten stehen für Wöhner sonst noch in den nordischen Ländern im Fokus?

Stefan Stigborg:
Fast zeitgleich zur bzw. vor der Onninen-Veranstaltung findet mit der Elfack im schwedischen Göteborg eine ebenfalls sehr wichtige Messe statt, die wir auch besuchen werden. Dort haben wir zwar dieses Mal keinen Stand, aber werden die Gelegenheit nutzen, neue Trends auszumachen und unsere Kunden zu treffen. 


Der Ausrichter der Veranstaltung in Finnland, Onninen, ist auch Sponsor der Eishockey-Weltmeisterschaften, die zeitgleich stattfinden. Sind Sie selbst Eishockey-Fans?

Peter Kooke:
In Skandinavien ist Eishockey der Nationalsport Nummer 1, was in meinem Heimatland, den Niederlanden, bei weitem nicht der Fall ist – hier ist Fußball der König. Dass Onninen hier im Rahmen der Weltmeisterschaft als Sponsor auftritt, macht nicht zuletzt auch die Bedeutung des Unternehmens als maßgeblicher Player im Markt augenscheinlich. 

Stefan Stigborg: Natürlich sind auch wir Eishockey-Fans. Favorit ist für mich Schweden – das Match gegen Deutschland wird bestimmt hochspannend. Gleiches gilt für die Begegnung Finnland-Deutschland – auch das wird ein großes Spiel. Insofern stehen Messe und Sport als vielversprechende und großartige Events nebeneinander. Wer dabei ist, darf sich auf viele Highlights freuen. Die Kombination aus Geschäft und Vergnügen ist von Onninen gut gewählt, und der Erfolg wird garantiert sein, denn dieses Ereignis wird wohl niemand vergessen!

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt