Nur noch wenige Wochen bis zum Start der HANNOVER MESSE, der ersten Messe für Wöhner in diesem Jahr. Gemeinsam mit Igor Magugliani, Vice President für den Bereich Sales weltweit bei Wöhner, werfen wir einen Blick auf die HANNOVER MESSE, die Bedeutung von Messen und unsere Erwartungen.


Welche Bedeutung hat die Hannover Messe für Wöhner?

Igor Magugliani: Wöhner ist bereits seit 1954 auf der Weltleitmesse der Industrie vertreten. Die Messe ist der optimale Platz für unmittelbare Begegnungen und einen persönlichen Austausch. Als Schaufenster der weltweiten Industrie ist sie ein Schauplatz für anspruchsvolle technische Lösungen. Hier treffen Konzerne auf Mittelständler und Start-ups. Deshalb ist die Hannover Messe für uns ein definitiver „Place to be“.

Die Erwartungen sind hoch. Auch ich bin sicher, dass die Hannover Messe 2023, die endlich wieder live stattfindet, eine regelrechte „Olympiade der Innovationen“ wird – mit den Kernthemen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, aber auch mit einem starken Fokus auf Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Wasserstoff und Industrie 4.0. In Kombination können diese und weitere Technologien echten Klimaschutz ermöglichen und gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung unterstützen und treiben.


Aufgrund der Pandemie wurden Messen als Marketing-Instrument in Frage gestellt. Welche Rolle spielen Messen für Wöhner in der Kommunikation?

Igor Magugliani: Das Wesen von Messen sind Begegnung und Austausch. Und genau dieser direkte Kontakt ist der Grund, warum wir bei Wöhner Messen so schätzen. Zwar hat uns die Pandemie mit ihren Beschränkungen gezeigt, dass auch alternative Formate das Persönliche transportieren können – bis hin zur Leidenschaft für die Sache – und damit Vertriebsgespräche erfolgreich und in gefühlter „Nähe“ stattfinden können. Aber Hand aufs Herz: Wir sind schon sehr froh, dass der persönliche Kontakt jetzt wieder vollumfänglich möglich ist.

Das ist für uns elementar – etwa für mögliche Lösungsansätze bei spezifischen Problemen. Insgesamt basieren unsere Kundenbeziehungen auf einer ausgesprochen partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Auf der Hannover Messe können wir unsere Produkte präsentieren und erlebbar machen. Das bringt messbare Ergebnisse – hier sind schon einige wichtige Geschäftsbeziehungen entstanden.


„Synergy. Together for greater success“: Was verbirgt sich hinter dem diesjährigen Messemotto?

Igor Magugliani:
Mit dem Motto bringen wir zum Ausdruck, dass sich die Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam bewältigen lassen. Davon sind wir überzeugt. Um komplexe Themen voranzubringen und Fortschritt zu erzielen, ist eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit unerlässlich.


Auf welchen Messen ist Wöhner neben der Hannover Messe in diesem Jahr noch vertreten?

Igor Magugliani: Neben der Hannover Messe sind wir wie gewohnt auch auf der SPS in Nürnberg anzutreffen. Neu in unserem Messeportfolio ist die automatica in München. Hier werden wir gemeinsam mit unserer Schwesterfirma Future Systems vor allem unsere elektronischen Produkte präsentieren. Auf internationaler Bühne steht dieses Jahr im Juli die FIEE in Brasilien an, auf der unsere brasilianischen Kollegen erneut mit einem eigenen Stand vertreten sein werden. Dazu kommt noch die Onninen – keine Messe, sondern eine Veranstaltung eines Großhändlers, die aber ähnliche Effekte zeigt.

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt