Rödental / Frankfurt am Main, 03. Februar 2023 – Wöhner, führender Anbieter und weltweiter Partner in den Bereichen Energieverteilung, Steuerungstechnik und Erneuerbare Energien, ist im Rahmen des German Design Awards 2023 gleich dreimal ausgezeichnet worden. So ist das Unternehmen „Winner“ in der Kategorie „Excellent Product Design - Industry“ für die CrossMT-Lösung, erhielt eine „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communications Design - Editorial“ für die MOTUS C14 Broschüre sowie eine weitere „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Web“ für die Website von Future Systems, ein Schwesterunternehmen von Wöhner.

Der Gewinner: das Wöhner CrossMT
Durch die Auszeichnung als „Winner“ unterstreicht der Rat für Formgebung, der den Award seit 2012 vergibt, die herausragende Position der CrossMT-Lösung im Wettbewerb. Mit dem elektronischen Messtechnik-Modul vollzieht Wöhner den Einstieg in die Digitalisierung des erfolgreichen Basissystems CrossBoard und setzt neue Maßstäbe bei der Digitalisierung zentraler Schaltschrank-Komponenten. In Kombination mit verschiedenen Applikationen fügt das CrossMT überall dort intelligente Funktionen und Konnektivität hinzu, wo die Komponenten diese nicht von Haus aus mitbringen. Der innovative Charakter spiegelt sich auch in der Gestaltung: Das transluzente Grundgehäuse verschmilzt optisch mit dem Basissystem, gibt dabei einen guten Einblick in die Technologie und beinhaltet eine integrierte Status-Beleuchtung. Das Zusammenspiel von Konzept und Ausgestaltung brachte dem CrossMT den prestigereichen Award-Gewinn im Bereich Industriedesign.

Besonders erwähnenswert: die Broschüre zum MOTUS C14
Die Broschüre, die von den Juroren mit einer „Special Mention“ bedacht wurde, entstand im Rahmen des Produktlaunches des MOTUS C14. Um das Produkt von Beginn an klar vom Wettbewerb zu differenzieren, entwickelte Wöhner eine spezielle Publikation, mit der sich die Vorzüge besonders anschaulich erleben lassen. Die Leuchtfunktion des MOTUS C14, die den Zustand des Geräts anzeigt, wurde mittels LEDs in das Titelblatt der Broschüre integriert und lässt sich über einen speziellen Button bedienen. Damit halten die Nutzer ein „leuchtendes“ Schriftstück in Händen, das für einen hohen Anschauungs- und Wiedererkennungswert sorgt. Zusätzlich sind die Display-Anzeigen im Innenteil mit einem Spotlack behandelt, so dass sie sich deutlich hervorheben.

Special Mention auch für Website „Future Systems“
Im Digitalbereich konnte sich Future Systems, ein Schwesterunternehmen von Wöhner, eine „Special Mention“ sichern. Future Systems ist ein junges Unternehmen mit dem Fokus auf smarte Lösungen für zukunftsfähige elektronische Systeme. Das Tätigkeitsfeld umfasst einzelne Prototypen und Machbarkeitsstudien sowie die komplette Industrialisierung eines Produktes – von der Idee bis aufs Fertigungsband. „Idea Hunters“ ist der Leitgedanke von Future Systems, der bei der Erstellung der Website aufgegriffen wurde. Ideen entstehen nicht linear, sondern durch Verknüpfungen von Mustern, Gedanken, Notizen und kreativen Köpfen. Non-lineare, kollaborative, digitale Plattformen wie z. B. Miro stehen stellvertretend hierfür. Bei der Umsetzung der Website spielt die Canvas-Funktion eine zentrale Rolle. Das vermittelt eindrücklich die Arbeitsweise von Future Systems. Daneben wurde auch eine lineare Version erarbeitet, die sich besonders schnell über das Menü ansteuern lässt. Die Website erregt Aufmerksamkeit, bietet ungewöhnliche Möglichkeiten und vermittelt einen dynamischen und kreativen Gesamteindruck.

„Die mehrfache Auszeichnung beim German Design Award ist für uns einmal mehr ein Grund zur Freude. Sie bestätigt unseren Ansatz, Leistung, Innovationspotenzial und Bedienfreundlichkeit in unseren Produkten kontinuierlich zu maximieren“, erklärt Philipp Steinberger, CEO von Wöhner. „Das Design spielt bei Wöhner traditionell eine zentrale Rolle und wird im Kontext der digitalen Transformation sogar noch wichtiger. Die Winner Auszeichnung in der Sparte Industriedesign und die Special Mentions im Kommunikationsdesign sind für uns Bestätigung und zugleich Motivation, unseren Weg konsequent fortzusetzen.“

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt