Rödental / Berlin, 16. Juni 2023 – Wöhner wurde bei der Verleihung der German Brand Awards 2023 gleich zweimal als Winner ausgezeichnet. Zum einen erhielt die Broschüre für den elektronischen Motorstarter MOTUS C14 einen Award in der Kategorie ‚Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Print‘. Zum anderen wurde die Website des Schwesterunternehmens Future Systems in der Kategorie ‚Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Web & Mobile‘ prämiert. 

Der Rat für Formgebung gründete gemeinsam mit der GMK-Markenberatung das German Brand Institute als Stiftung. Dieses zeichnet mit dem German Brand Award eine besonders erfolgreiche Markenführung in Deutschland aus. Ein hochkarätiges, interdisziplinäres Fachgremium bewertet dafür überdurchschnittlich erfolgreiche Marken und ihre Macher. Der German Brand Award ist in zwei Disziplinen unterteilt: ‚Excellent Brands‘ kürt die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. ‚Excellence in Brand Strategy and Creation‘ zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus.


Wöhner setzt neue Maßstäbe – auch bei der Markenführung 

Mit der Entwicklung des Motorstarters MOTUS C14 und seiner strategischen Positionierung im Markt hat Wöhner außergewöhnliche Exzellenz bewiesen. Der elektronische Motorstarter ist ein sicherungsloser, wiedereinschaltbarer Kurzschlussschutz, der im Störfall innerhalb von zehn Mikrosekunden abschaltet. Damit hebt er die Sicherung von Maschinen und Anlagen auf ein neues Level. Möglich wird das schnelle Kurzschluss-Handling durch die C14-Technologie, mit der Wöhner erstmals bei einem seiner Motorstarter den Weg einer elektronischen Lösung beschreitet.

Mit einer speziellen Publikation, die das Produkt klar vom Wettbewerb abhebt, lässt Wöhner die Vorzüge besonders anschaulich erleben. Die Leuchtfunktion des MOTUS C14, die den Zustand des Geräts anzeigt, wurde mittels LEDs in die Titelseite der Broschüre integriert und lässt sich über einen speziellen Button bedienen. 

Mit seiner Website beschreitet Future Systems neue kommunikative Wege. Das Unternehmen entwickelt als ‚Idea Hunters‘ innerhalb der Wöhner Gruppe Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Embedded Hardware, Software Development, User Experience und Artificial Intelligence. Der Leitgedanke ‚Idea Hunters‘ wurde bei der Erstellung der Website aufgegriffen. Ideen entstehen nicht linear, sondern durch Verknüpfungen von Mustern, Gedanken und Notizen. Non-lineare, digitale Plattformen wie das Kollaborations-Tool Miro stehen stellvertretend hierfür. Sie spielten bei der Umsetzung der Website eine große Rolle. Die interaktiv aufgebaute Seite vermittelt die Arbeitsweise von Future Systems und überzeugt durch ihre unkonventionelle Grafik, die Ansprache sowie eine Vielzahl von Möglichkeiten, mehr über die Perspektiven von morgen zu erfahren. 

„Die Auszeichnung mit gleich zwei Awards freut uns sehr und zeigt, dass sich Innovationsgeist und Offenheit für neue Wege auszahlen – bei Produkten und Lösungen ebenso wie bei Strategie, Konzept und Kommunikation. Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen und auch künftig in jeder Hinsicht ganz weit vorne agieren, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht“, kommentiert Philipp Steinberger, CEO bei Wöhner.


Prägnanz und Differenzierung im Wettbewerb

Grundsätzlich erfolgt die Bewertung aller Einreichungen bei den German Brand Awards nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung soll Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle. In all diesen Punkten konnte Wöhner überzeugen.

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt