2022 war ein Jahr, in dem einmal mehr eine engagierte Zusammenarbeit und ein partnerschaftliches Miteinander gefragt waren.

Die Engpässe innerhalb der globalen Lieferketten haben auch in diesem Jahr weiterhin zu spürbaren Einschränkungen in den Produktionsprozessen geführt. Unsere oberste Priorität galt neben der Sicherstellung der Produktion und der Beschaffung von Rohmaterialien, die Bedarfe unserer Kunden bestmöglich zu decken und eine zufriedenstellende Belieferung zu erreichen. Trotz aller Anstrengungen, wie zum Beispiel Maschinenkapazitäten in der Fertigung zu erhöhen, Fachkräfte in der Montage aufzustocken und aus unserem verfügbaren Gesamtportfolio lieferfähige Produktalternativen mit vergleichbaren technischen Eigenschaften anzubieten, mussten entgegen unserem Bestreben Liefertermine immer wieder verlängert werden. 

Wir sind uns bewusst, dass dies viel Geduld auf Seiten unserer Kunden erfordert hat, und danken für das entgegengebrachte Verständnis sowie die außerordentliche Kooperation in diesen herausfordernden Zeiten.

Ich danke allen Mitarbeitern für ihr außerordentliches Engagement, insbesondere in der Produktion und Logistik, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz, mit zusätzlichen Schichten und dank der Arbeit an vielen Wochenenden über das Jahr maßgeblich dazu beigetragen haben, die Lieferverzögerungen so gering wie möglich zu halten.

Für das kommende Jahr haben wir unsere Rahmenaufträge und unseren Bedarf gegenüber unseren Lieferanten an die Gegebenheiten angepasst, um verbindliche Vormaterialbeschaffung durch unsere Lieferanten gewährleisten zu können. Zudem strukturieren wir unseren Vertrieb neu, um mit Hilfe eines zentralen Service Center die Kundenbelange noch gezielter und schneller zu bearbeiten. Denn erfreulicherweise verzeichnen wir weiterhin einen hohen Auftragseingang. 

Vor allem mit Blick auf die größten Herausforderungen unserer Zeit – die Energiewende, der Ausbau Erneuerbarer Energien sowie die Energiesicherheit – sind wir als Experte für die intelligente und effiziente Verteilung elektrischer Energie gefragt und gefordert. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, mit zukunftsweisenden Technologien, für die Wöhner steht, entscheidende Impulse für eine neu zu denkende Energieversorgung in Deutschland und weltweit zu liefern und unseren Teil zur Energiewende beizutragen. Das Portfolio von Wöhner enthält die Komponenten, um Energieverteilungen aufzubauen, die eine Energiewende ermöglichen.

Umso mehr hat es uns daher auch gefreut, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause in diesem Jahr endlich wieder Messen vor Ort stattgefunden haben, um unsere Neuheiten und Produkt-Highlights unseren Kunden persönlich präsentieren zu können, sich über die Industrie von morgen sowie kommende Trends auszutauschen und im Dialog in Erfahrung zu bringen, wie wir sie mit unseren Lösungen bestmöglich unterstützen können. Im Mittelpunkt unserer Produktausstellungen auf den Messen standen vor allem unsere energieeffizienten Produkte und der energieeffiziente Betrieb eines Schaltschranks.

Besonders stolz haben uns in diesem Jahr zwei Auszeichnungen gemacht: Jüngst die Wahl von Wöhner unter die 100 bedeutendsten Familienunternehmen sowie Anfang des Jahres die Auszeichnung als Marke des Jahrhunderts. Gerade Familienunternehmen kommen in den heutigen Zeiten eine besondere Verantwortung zu: Sie stehen für Kreativität und Expertise, aber auch für Solidität und Kontinuität. So auch Wöhner. Beide Auszeichnungen sind für uns Anerkennung und Ansporn zugleich, weiterhin mit Kreativität, Leidenschaft, Leistung und Zielstrebigkeit faszinierende Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Und genau das möchten wir auch in 2023 tun. 

Das kommende Jahr hält viele spannende Projekte bereit. Wir freuen uns darauf, diese mit Ihnen anzugehen und zu meistern.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir schöne Weihnachtsfeiertage, Zeit zum Kraft tanken sowie einen guten Start in ein glückliches, neues Jahr. 

Mit den besten Grüßen
Philipp Steinberger

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt