2023 - ein ereignisreiches Jahr gespickt mit einzigartigen Erlebnissen, aber auch einigen Herausforderungen neigt sich dem Ende zu. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass engagierte Zusammenarbeit und ein partnerschaftliches Miteinander vieles einfacher und leichter machen.

Durch nach wie vor sensible Lieferketten und ein vor allem in der zweiten Jahreshälfte angespanntes Geschäftsklima in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie, bewegen wir uns in einem schwierigen Marktumfeld, das voraussichtlich auch die ersten Monate im neuen Jahr prägen wird. Umso bedeutender, dass wir 2023 zahlreiche Fortschritte erzielen konnten, Projekte vorangetrieben und unser Produktportfolio ausgebaut haben.

Besonders wichtig war und ist die Steigerung unserer Lieferperformance, um die Wunschtermine unserer Kunden bestmöglich einzuhalten. Dank umfassender Bemühungen in Beschaffung, Produktion und Logistik konnten wir wieder über 90 Prozent termingerechte Lieferungen erreichen. Zudem werden sich im neuen Jahr die Einbindung des dritten Hochregallagers sowie der Einsatz neuer, autonomer Transportfahrzeuge im Fertigungsbetrieb positiv auf unsere Produktions- und Lieferperformance auswirken.

Messen sind eine der geeigneten Plattformen, um unsere Produkte Kunden und Interessierten zu präsentieren und im direkten Dialog in Erfahrung zu bringen, welche Bedarfe bestehen und wie wir mit unseren Lösungen bestmöglich bei ihren Herausforderungen unterstützen können. Davon sind wir überzeugt. Umso erfreulicher daher, dass Messen auch nach der Pandemie, wieder gerne besucht werden, um sich allumfassend über die neusten Branchentrends und Entwicklungen zu informieren. Unser persönliches Highlight in diesem Jahr war die Hannover Messe mit dem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Wöhner Messestand im Rahmen seines Eröffnungsrundgangs. Aber auch unsere Messeauftritte in Brasilien und Finnland, auf der automatica in München sowie die SPS in Nürnberg boten gute Möglichkeiten unsere Neuheiten und Innovationen zu präsentieren. Der Messekalender für das kommende Jahr ist bereits gut gefüllt – zum einen mit festen Größen wie der Hannover Messe oder der SPS in Nürnberg und zum anderen mit regionalen Fachmessen, um branchenspezifisch mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen. 

Im Mittelpunkt unserer Produktausstellungen auf den Messen in diesem Jahr standen neben zahlreichen Verbesserungen bestehender Komponenten vor allem neue Produkte, die zur Energieeffizienz und Ressourcenschonung sowie zur Digitalisierung des Schaltschranks beitragen wie beispielsweise das CrossMT und MIEZ, unsere Messtechnik-Module.  Als Experte für die intelligente und effiziente Verteilung elektrischer Energie betrachten wir es als unsere Aufgabe, mit zukunftsweisenden Technologien, für die Wöhner steht, entscheidende Impulse für eine neu zu denkende Energieversorgung in Deutschland und weltweit zu liefern und unseren Teil zur Energiewende beizutragen. 

Für 2024 haben wir wegweisende Innovationen in unserer Produkt-Pipeline, um Energieverteilungen aufzubauen, die eine Energiewende ermöglichen. Zum einen wird das System 185Power mit zusätzlichen Komponenten erweitert und zum anderen werden wir unsere ersten Produkte für DC-Anwendungen präsentieren, um neue Standards in der Gleichstromverteilung für erneuerbare Energien zu setzen. 

Als besonders wichtig für die Entwicklung solch zukunftsweisender Technologien erweist sich unser enges Kunden- und Partnernetzwerk. In konstruktiven Diskussionen und engem Austausch führen wir Ideen und neue Technologien zusammen, um Lösungen von morgen zu entwickeln. Durch meine Funktion als Mitglied des Gesamtvorstandes im Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) seit Mai dieses Jahres bieten sich mir weitere Möglichkeiten, die Branchenentwicklung mitzugestalten und den Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft stärker voranzutreiben. 

Anerkennung und Ansporn zugleich, weiterhin mit Leidenschaft, Mut und Innovationsgeist nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, sind verschiedene Auszeichnungen, die die innovative Technologie und auch das wegweisende Design unserer Produkte unterstreichen. Besonders stolz haben uns in diesem Jahr zwei Innovationspreise gemacht: für das elektronische Messtechnik-Modul CrossMT wurde uns der Schaltschrankbau Innovation Award des Fachmagazins Schaltschrankbau aus dem Tedo Verlag verliehen. Ebenso wurde das CrossMT mit dem German Innovation Award in Gold vom German Design Council bedacht.

Das neue Jahr hält schon jetzt eine Vielzahl spannender Projekte bereit. Ich freue mich darauf, diese mit meinem Team und Ihnen gemeinsam anzugehen.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, ruhige und erholsame Feiertage sowie einen guten Start in ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr. 

Mit den besten Grüßen
Philipp Steinberger

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt