Rödental/Hannover, 17. April 2023 – Bundeskanzler Olaf Scholz war im Rahmen seines Rundgangs auf der Hannover Messe am Stand von Wöhner, führendem Anbieter für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien, zu Gast. Dabei erfuhr er, wie die Produkte des Familienunternehmens aus dem oberfränkischen Rödental die Effizienz in der Energieverteilung steigern und damit eine entscheidende Rolle in der Energiewende spielen.

„Gerade das vergangene Jahr hat gezeigt, wie wichtig eine sichere Versorgung mit Energie ist. Dazu gehört, dass diese Energie sicher verteilt und effizient genutzt wird. Dass ein deutsches Familienunternehmen dabei führend ist und weltweit Lösungen liefert, ist ein gutes Beispiel für die Kraft technologischer Innovationen aus Deutschland“, so Bundeskanzler Olaf Scholz. „Das stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland und sichert unsere Technologiesouveränität.“

Der Bundeskanzler gewann am Wöhner Messestand einen Eindruck von Produkthighlights wie dem elektronischen Motorstarter MOTUS C14, der Kurzschlüsse erkennt, bevor diese überhaupt auftreten. Zu sehen waren auch Energieverteilsysteme, die individuelle Lösungen für Steuerungstechnik im Schaltschrank ermöglichen. Außerdem zeigt Wöhner auf der Messe Produkte, die in Windkraft- und Photovoltaikanlagen für Anlagensicherheit sorgen und so als Enabler der Energiewende fungieren. 

„Der Besuch des Bundeskanzlers ist für uns eine enorme Ehre und unterstreicht eindrucksvoll, welch zentralen Beitrag wir zur Energiesicherheit und -effizienz in Deutschland sowie global leisten“, so Philipp Steinberger, CEO bei Wöhner. „Wir nehmen diese Anerkennung als Ansporn, um auch weiterhin all unsere Schaffenskraft in den Dienst der optimalen Energieverteilung zu stellen und damit nachhaltige sowie leistungsstarke Systeme gleichermaßen zu fördern.“

Die Sicherungssysteme von Wöhner sind in Schaltschränken sämtlicher Größe verbaut und gewähren sichere Abläufe bei gleichzeitig größtmöglicher Energieeffizienz – ressourcenschonend und resilient. Das gilt für kleine Maschinen, für große Anlagen ebenso wie für die Münchner Allianz Arena oder den Schiphol Flughafen in Amsterdam. 

Zu den Highlights am Wöhner-Stand (Nummer C66 in Halle 12) zählen außerdem das vier- und fünfpolige CrossBoard, der elektronische Motorstarter MOTUS C14 sowie das Messtechnik-Modul CrossMT. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen seine Basissysteme 60Classic und 185 Power. 

Weitere Informationen zu Wöhner auf der Hannover Messe finden Sie hier.

Wöhner GmbH & Co. KG
Elektrotechnische Systeme
Mönchrödener Str. 10
96472 Rödental
Germany

ProdukteProdukte KonfiguratorKonfigurator KontaktKontakt